Aufgaben und Funktionen

Leitung

Die freiwillige Feuerwehr wird durch den Kommandanten und seine Stellvertreter geleitet. Er hat die Einsatzleitung, ernennt Mannschafts- und Führungsdienstgrade und vertritt die Feuerwehr nach außen und gegenüber der Gemeinde. Zudem wird seine Zustimmung für die Aufnahme in die Feuerwehr benötigt.
In der Feuerwehr Diedorf werden die Kommandanten zusätzlich durch die Gruppenführer unterstützt. Sie fungieren als ihre Berater und unterstützen sie als Ausbilder bei Übungen.

Gerätewarte und Fahrzeugwarte

Rettungssatz Schere

Die Gerätewarte sind die Mechaniker der Feuerwehr Diedorf. Sie reparieren und ersetzen alle alten und auch neuen Geräte, die auf den Fahrzeugen verladen sind. Im Bereich des Qualitätsmanagement sorgen sie für die Prüfung der Funktion und Einweisungen der Einsatzkräfte auf die Gerätschaften.
Da nicht nur die Geräte, die auf den Fahrzeugen verladen sind, Wartung und Pflege benötigen, existieren die Fahrzeugwarte. Sie pflegen die Fahrzeuge und bekämpfen Rost und Funktionsstörungen. Im Weiteren gewährleisten sie die unmittelbare Fahrtüchtigkeit der LKWs für Einsätze und arbeite mit den Gerätewarten zusammen, um die effizienteste Verladung der Gerätschaften zu erlangen.

Atemschutzgerätewart

Atemschutz Druckzähler

Als Besonderheit gibt es zusätzlich zu den Gerätewarten den Atemschutzgerätewart. Er ist speziell für den Atemschutz verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört die Wartung des Pressluftatmers, der Masken und weiterem Zubehör. Dieses verteilt er auf die Fahrzeuge und den Einsatzkräften und sorgt für deren Instanthaltung. Außerdem, organisiert er Lehrgangsplätze für Atemschutzanwärter und sorgt für die gesundheitliche und faktische Qualifikation der bestehenden Geräteträger.

Schlauchwarte

B und C Schläuche

Die Feuerwehr ist bekannterweise für das Löschen von Bränden zuständing. Dazu werden Meter um Meter an Schlauchmaterial genutzt, das auch gewartet und aufbereitet werden muss. Dies ist die Aufgabe der Schlauchwarte. Sie sorgen für einen größtmöglichen Bestand an Schlauchlängen der verschiedenen Arten (A, B, C, und D Schläuche), deren Qualitätsprüfung und Reinheit. Als Stützpunktfeuerwehr des Markt Diedorf, versorgt unsere Feuerwehr zudem die weiteren Feuerwehren des Marktes mit Schläuchen. Um die große Aufgabe zu bewältigen, besitzt sie eine Schlauchwaschanlage (siehe Geräte).

Kleiderwarte

Helm Gurt und Handschuhe

Helm, Gurt und Handschuhe

Eines der wichtigsten Bereiche der Feuerwehr ist die Sicherheit der Einsatzkräfte. Diese wird durch die PSA (persönliche Schutzausrüstung) gestellt. Hierbei ist die Aufgabe des Kleiderwartes, die Schutzausrüstung an die einzelnen Einsatzkräfte zu verteilen, umzutauschen und für deren Sauberkeit zu sorgen.