Die aktive Wehr

Die Mannschaft

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr werden durch den aktiven Dienst verrichtet. Er besteht aus Ehrenamtlichen Diedorfern zwischen dem 18. und 65. Lebensjahr. Es sind die Aktiven, die zum Einsatz gerufen werden, Brände löschen und beim Verkehrsunfall hilfeleisten.
Jede Einsatzkraft erhält eine Grundausbildung, genannt MTA (Modulare Truppausbildung). Danach ist er berechtigt, zum Einsatz auszurücken. Zusätzlich können viele weitere Spezialisierungen abgeschlossen werden. Dazu zählen, u.a. der Maschinist (Fahrer und Bediener der Fahrzeuge), Atemschutzgeräteträger (Innenangriff mit Pressluftatmer), Gruppenführer und Zugführer (Höhere leitende Dienstgrade), First Responder, etc.

Die Mannschaft

60 (davon 20 im Bauhof tätig)
Maschinisten
22 (davon 14 Drehleitermaschinisten)
Atemschutzgeräteträger
First Responder
Stand 2021

Führung

Die freiwillige Feuerwehr wird durch den Kommandanten und seine Stellvertreter geleitet. Er hat die Einsatzleitung, ernennt Mannschafts- und Führungsdienstgrade und vertritt die Feuerwehr nach außen und gegenüber der Gemeinde. Zudem wird seine Zustimmung für die Aufnahme in die Feuerwehr benötigt.
Der Kommandant wird von den aktiven Dienstleistenden der Feuerwehr in geheimer Wahl aus den Aktiven bestimmt. Seine Amtszeit dauert 6 Jahre.

Philipp Niegl

Philipp Niegl