LF 20/20 (Diedorf 40/2)

Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 (Diedorf 40/2)

Chronik:

Nach über zweijähriger intensiver Planung und Vorbereitung wurde die Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges LF 20 durch den Gemeinderat in die Wege geleitet. Wie vorgesehen wird das fast 30 Jahre alte LF 8 durch ein modernes LF 20 ersetzt.

Zuvor wurde ein Fahrzeuggremium gebildet, das sich der Aufgabe stellte, das neue Fahrzeug zu planen. In den ersten Sitzungen wurden Ideen gesammelt und der Bedarf ermittelt, in weiteren Sitzungen wurde ein erstes grobes Fahrzeugkonzept ausgearbeitet. Verschiedene Feuerwehraufbauhersteller haben in diesem Zeitraum ihre Fahrzeuge vorgeführt um die Vor- bzw. Nachteile abzuwägen.

Mit diesen klaren Vorstellungen, was eine ungefähre Ausstattung und Anordnung der Gerätschaften des neuen Fahrzeuges betrifft, wurde dann ein Ingenieurbüro vertraut gemacht. Das Ingenieurbüro erarbeitete daraufhin die Ausschreibungsunterlagen.

Am 18.07.2014 konnte unser neues Löschfahrzeug bei der Firma MAGIRUS GmbH in Ulm in Auftrag gegeben werden. Nach einigen Verzögerungen dürfen wir unser Fahrzeug am 01.12.2015 in Ulm in Empfang nehmen und im Anschluß in Diedorf am Feuerwehrhaus einweihen.

Technische Daten:

Aufbau: MAGIRUS
Fahrgestell: IVECO
Baujahr: 2015
Löschmitteltank: 2000l
Schaummitteltank: 200l
Besondere Beladung:
  • CaddiSys Zumischsystem
  • Atemschutzgeräte
  • Hydraulisches Rettungsgerät
  • LKW-Rettungsplattform
  • Wärmebildkamera