First Responder Kurs 2020

Mehr Bilder befinden sich in der Galerie.

Im letzten Jahr fand zum ersten Mal der First Responder Lehrgang für die Feuerwehren statt, um Feuerwehrkräfte weiteres Training im Bereich der Notfallmedizin zu bieten. Dieses Jahr wurde entschlossen, dass der bewährte Kurs wiederholt werden soll.

Die Teilnehmer üben sich in einem großen Spektrum and Notfällen und Einsatzarten, von den Atembeschwerden über den Herzinfarkt und Schlaganfall bis hin zu traumatischen Knochenbrüchen und der Reanimation. Ihr Wissen trainieren sie an möglichst realistischen Fallbeispielen, in denen sie gemimte Patienten betreuen und behandeln müssen, alles von den Ausbildern überwacht. An diesen Wochenende, bereiteten die Übungsleiter Fälle vor, bei welchen sie Feuerwehrtechnik mit Medizin kombinieren mussten. Einer dieser Fälle beinhaltete zum Beispiel die Behandlung eines dargestellten Wirbelsäulentraumas nach einem Sturz und die darauffolgende Rettung über die Drehleiter.